Lüftungsreinigung unter besonderen Herausforderungen

Kanal total erhielt den Auftrag, das gesamte Lüftungssystem einer grossen Abwasserreinigungsanlage zu reinigen. Nach mehreren Begehungen, unter anderem mit dem Sicherheitsbeauftragten der Hächler-Gruppe, wurde im Vorfeld ein umfassendes Reinigungskonzept erstellt.

Die Reinigung der Lüftungsrohre erforderte eine ausführliche Planung bezüglich Gerätschaften, Gegebenheiten und Sicherheit. Letzterem war besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da die meisten Lüftungsrohre genau über den Klärbecken angebracht sind. Daher bestand die Gefahr, hineinzufallen, was tödlich enden kann. Hierzu wurden die Mitarbeiter der Lüftungsreinigung vor Beginn der Arbeiten vom Fachpersonal der ARA (= Abwasserreinigungsanlage) umfassend geschult. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsbeauftragten der Hächler-Gruppe wurden alle Eventualitäten besprochen und die Sicherheitsausrüstung bereitgestellt. Die Mitwirkenden mussten eine persönliche Absturzsicherung anziehen (siehe Bild) und wurden zudem mit einer Schwimmweste ausgerüstet.

Nach Abschluss der Vorbereitungen haben in den beiden spiegelverkehrten Räumen der Klärbecken die Arbeiten begonnen. Dies dauerte ca. zwei Tage und stellte eine weitere Herausforderung dar, da die Lüftungsrohre mit einer flüssigen Masse kontaminiert waren. Wir lösten dies mit einem Hochdruckreinigungsfahrzeug unserer Kanalunterhaltsabteilung. Mit einer Hochdruckdüse wurden die Rohre mit ca. 60 bar gespült, abgesaugt und somit sauber gereinigt.

Eine weitere Schwierigkeit war, dass für die Reinigung der Zuluftrohre die Lüftungsanlage ausgeschaltet werden musste, was wiederrum erforderte, die Räumlichkeiten wegen der Gas-Emission nach jeweils ca. 15 Min. zu verlassen. Die Anlage wurde wieder eingeschaltet und frische Luft eingeführt. Dieses Vorgehen wiederholte sich mehrmals, bis sämtliche Zuluftrohre gereinigt waren.

Die weiteren Räumlichkeiten und Gebäude wurden mit einem Spezialgerät für die Reinigung von Industrielüftungen im gewohnten Verfahren mittels Trockenreinigung gesäubert.

Nach etwas mehr als zwei Wochen konnten wir dem Auftraggeber ein tolles Ergebnis präsentieren. Ganz nach unserem Anspruch, höchste Qualität zum Wohle unserer Kunden abzuliefern. Oder getreu unserem Slogan «wir sorgen für saubere Luft!».

Stefan Buschauer
Vertriebsverantwortlicher
Juni 2020

Aktuelles

Weitere Beiträge

Unser Fuhrpark wächst

Der Fuhrpark unserer Kanal total-Unternehmen wurde um vier neue Saug- und Spüllastwagen erweitert. Diese modernen Fahrzeuge sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, um eine effiziente und gründliche Reinigung von Abwasserkanälen

Mehr »

Wir unterstützen lokale Vereine

Ab diesem Jahr ist Kanal total neuer Vereinssponsor des erfolgreichen TV Wettingen. Kanal total engagiert sich seit Jahren für regionale Sportvereine und kulturelle Veranstaltungen, bei denen Mitarbeitende der Hächler-Gruppe engagiert

Mehr »

Wir reinigen Küchenabluftsysteme

Hygiene ist in der Gastronomie oberstes Gebot. Dies gilt auch für die Küchenabluftsysteme. Während die Lüftungsreinigung in der Regel auf die Entfernung einer Staubschicht in den Lüftungsrohren abzielt, geht es

Mehr »

Kanal total an der «Gewerbe vor Ort» in Frick

Vom 15. bis 27. September 2023 fand in Frick die «Gewerbe vor Ort» statt. Die Kanal total/Hächler-Reutlinger AG präsentierte an ihrem Stand die Dienstleistungen Kanalunterhalt, Kanalsanierung sowie Lüftungsreinigung. Während interessierte

Mehr »
Scroll to Top

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch